Bei der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Gottschalk hat sich das ZDF unfreiwillig viel Zeit gelassen - nach den Absagen von Hape Kerkeling und Jörg Pilawa fand der Sender erst vor wenigen Wochen mit Markus Lanz dann doch noch einen neuen "Wetten, dass..?"-Moderator. Kurioses Detail: Gottschalk ist mit seinem Vorabend-Experiment im Ersten schon gescheitert, noch bevor Markus Lanz überhaupt seine Nachfolge im ZDF angetreten hat.

Dass sich Lanz keine leichte Aufgabe ausgesucht hat, dürfte jedoch allen Beteiligten klar sein. Nun hat der neue ZDF-Intendant Thomas Bellut etwas überraschend ein öffentliches Quoten-Ziel für Markus Lanz ausgegeben. "Wenn wir mehr als acht Millionen Zuschauer erreichen, ist das ein großer Erfolg", zitierte ihn der "Tagesspiegel" am Wochenende. Das ist freilich etwas weniger als Gottschalk zuletzt meist erreichte - und doch dürfte es kein leichtes Unterfangen sein, auch wenn man intern wohl auch mit sieben Millionen Zuschauern zufrieden sei, wie die "Bild am Sonntag" berichtet.

Wenn "Wetten, dass..?" Anfang Oktober aus der selbst verordneten Pause zurückkehren wird, werde die Show "konzeptionell ausgereift" sein, so Bellut. Zudem werde derzeit am Layout intensiv gearbeitet. Fraglich ist allerdings, ob sich an der Sendung selbst tatsächlich viel verändern wird - auch weiterhin soll es es "starke und auch internationale Gäste" in der Sendung geben.