In Großbritannien arbeiten die TV-Vermarkter in der gemeinsamen Gattungsmarketing-Organisation thinkbox schon seit langem zusammen, nun entsteht etwas ähnliches auch hierzulande. Im Rahmen des bereits zum neunten Mal stattfindenen TV-Wirkungstages haben die Veranstalter, im Einzelnen also SevenOne Media, IP Deutschland, El Cartel Media, AS&S, Discovery Networks, Be Viacom, Constantin Sport Marketing, IQ Media Marketing sowie Sky Media Networks angekündigt, in den nächsten Wochen die gemeinsame Gattungs-Initiative Wirkstoff TV zu gründen.

Die Wirkstoff Gattungsmarketing GmbH wird als Tochtergesellschaft des VPRT gegründet, die Vermarkter treten als Kunden dieser neuen Firma auf, allerdings mit der Option, später entsprechende Anteile an dem Unternehmen zu erwerben. Operativ wird sich der VPRT aus dem neuen Unternehmen aber komplett heraushalten. Wirkstoff TV sei eine "logische Weiterentwicklung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit bei den gemeinsamen Gattungsaktivitäten rund um den TV-Wirkungstag". "Die Zeiten, in den wir uns gegenseitig bekriegt haben, sind vorbei", sagte Jan Kühl, der der designierte erste Geschäftsführer von Wirkstoff TV sein wird.  Vereinbart ist, dass dieser Vorsitz alternierend aus den Reihen der jeweiligen Partner bestimmt wird. Jan Kühl soll die Position ab der Gründung für zunächst 18 Monate innehaben.

"Es wird Zeit, mit einer Stimme zu sprechen". So gehe es darum, die nach wie vor hohe Bedeutung des Werbeträgers Fernsehen, der auch durch das Internet nicht an Attraktivität verliere, zu unterstreichen. Auf immer wieder auftauchende Studien, die anderes prognostizieren, könne man künftig mit einer gemeinsamen Antwort beispielsweise schlagkräftiger reagieren. "Das grundlegende Bedürfnis des Menschen, sich zu entspannen, zurückzulehnen und zu unterhalten, live und mit Freunden oder Familie, bleibt unverändert", so Kühl.

Doch auch das non-lineare und mobile Fernsehen soll von Wirkstoff TV abgedeckt werden. "Wir arbeiten also auf einer modernen und zukunftsfähigen Geschäftsgrundlage", so Kühl. Daher sei man grundsätzlich auch offen für weitere Partner, die nicht aus dem Bereich des klassischen Fernsehens kommen müssen. Voraussetzung für die Aufnahme sei nur, dass es um professionell produzierten Content gehe - unabhängig von Vertriebsweg, Endgerät und Nutzungssituation. Aus dem TV-Bereich fehlen derzeit vor allem noch das ZDF und Tele 5, die auch nicht zum Veranstalterkreis des TV Wirkungstages gehören. Jan Kühl dazu: "Es gibt keine Sippenhaft, jeder kann natürlich frei entscheiden, ob er Wirkstoff TV beitreten will". Man versperre sich auch gegenüber diesen beiden in keiner Weise.

Haupt-Veranstaltung von Wirkstoff TV bleibt weiterhin der jährlich stattfindende TV-Wirkungstag, im Herbst soll ergänzend dazu aber in kleinerem Rahmen ein Expertenforum eingerichtet werden. Auch weitere Veranstaltungen oder gemeinsame Gattungsstudien sind denkbar. Erste Maßnahme ist aber, die Seite wirkstoff.tv zu überarbeiten und kräftig auszubauen. Von einem "Kompendium fürs Fernsehen" als Ziel war die Rede. Explizit nicht gehen soll es darum, sich nur gegen andere Medien zu positionieren: "Wir betonen bei unserer Arbeit nicht die möglichen Schwächen konkurrierender Werbeträger, sondern stellen das Herausarbeiten der eigenen Stärken in den Vordergrund", so Jan Kühl.