Mit im Schnitt weit mehr als zwölf Millionen Zuschauern war das Halbfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwochabend für Sat.1 ein voller Erfolg. Doch in München wird man die Spitzen-Quoten auch mit einem weinenden Auge betrachten, denn nach dem Endspiel zwischen Bayern München und Chelsea muss der Sender die Übertragungsrechte an das ZDF abgeben - ab August übernehmen bekanntermaßen die Mainzer das Ruder.

Nach dem EM-Team hat das ZDF nun auch seine Mannschaft für die Champions League bekanntgegeben: Wie bereits spekuliert wurde, wird Oliver Welke künftig Hauptmoderator der Champions League-Abende im ZDF sein - zuletzt war er noch für Sat.1 und kabel eins bei der Europa League als Fußball-Moderator im Einsatz. Als zweiter Moderator kommt fortan Jochen Breyer zum Einsatz: Der 29-Jährige ist derzeit Frühmoderator des "Morgenmagazins" und zudem als Reporter und Interviewer bei Live-Übertragungen und im "Aktuellen Sportstudio" tätig.

Oliver Kahn wird indes wie schon bei den Spielen der Fußball-Nationalmannschaft als ZDF-Experte zur Verfügung stehen. Mit ihm hat das Zweite gerade erst den auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre verlängert (DWDL.de berichtete). "Dieses Trio steht sowohl für Kompetenz und Seriosität als auch für Leichtigkeit und jugendliche Frische", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Insgesamt wird das ZDF ab August pro Saison 18 Live-Spiele der Champions League übertragen.

Bei den Reportern und Kommentatoren vertraut das ZDF auf sein Team mit Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wir werden den Zuschauern ein tolles Gesamtpaket liefern: fantastische Spiele, punktegenaue Analysen und Korrespondentenberichte von den Austragungsorten. Die Champions League ist nicht nur Top-Fußball. Sie schafft wie kaum ein anderes Ereignis ein europäisches Gemeinschaftserlebnis. Das brauchen wir gerade in der Krise."