Ganz so schnell wie zuletzt bei "Anna und die Liebe" verschwindet die Ermittlerserie "Lenßen" zwar nicht, doch im Sommer ist Schluss: Noch gut 80 frische Folgen wird es geben, dann lässt der Sender das Format von Constantin Entertainment auslaufen. Das bestätigt der Sender auf DWDL.de-Anfrage. Das im Ruhrpott angesiedelte Nachfolgeformat von "Lenßen & Partner" startete erst am 5. März und konnte am insgesamt schwachen Sat.1-Vorabend auf dem 18.30 Uhr-Sendeplatz jedoch keinen Fuß fassen und nicht an den Erfolg des Vorgängers, der Sat.1 einst im Jahr 2003 auf dem damals scheinbar ewigen Problemsendeplatz 18 Uhr die Rettung brachte und Rekordquoten holte, anschließen.

"Ingo Lenßen zählt seit 2003 zu den festen Größen im SAT.1-Vorabendprogramm und war über Jahre hinweg mit seiner Serie ‚Lenßen & Partner‘ sehr erfolgreich. Leider konnte seine neu aufgelegte Ermittlerserie ‚Lenßen‘ nicht an diesen Erfolg anknüpfen, deswegen werden wir dieses Format im Sommer aus dem Programm nehmen", erklärt Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack gegenüber DWDL.de. Man sei aber mit Ingo Lenßen bereits in Gesprächen über neue Formatideen, um ihn als bekanntes Sat.1-Gesicht für den Sender zu erhalten.

Mit dem Aus für "Lenßen" wird die Baustelle am Sat.1-Vorabend noch größer. Schon Anfang des Jahres erbat sich der Sender Zeit zur Lösung und kündigte für den Herbst ein komplett neues Vorabendprogramm an. Die Produzentenlandschaft freute die Ankündigung: Derzeit wird zahlreich pilotiert. In welche Richtung der neue Sat.1-Vorabend gehen soll, ist dabei unklar. Diverse Produzenten pilotieren fast alle Genres: Von Dokusoap über Reality bis zu Gameshow und Magazin. Um zu testen, was ab Herbst diese wichtige Programmstrecke füllen soll, plant Sat.1 für den Sommer OnAir-Teststrecken mit einigen Piloten. Platz gibt es ja jetzt.