SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen steht für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Nach reiflicher Überlegung habe er im Einvernehmen mit dem Intendanten entschieden, sich nach zehn Jahren als Programmdirektor noch einmal neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden, teilte der SWR am Montag mit. Noch bleibt Nellessen allerdings ein knappes Jahr im Amt - die neue Amtszeit hätte erst im Mai 2013 begonnen. SWR-Intendant Peter Boudgoust bedauerte diesen Schritt und dankte Nellessen zugleich für seine Arbeit in den vergangenen zehn Jahren.

"Es ist ganz wesentlich seiner hohen journalistischen Kompetenz und seiner Führungskraft zu verdanken, dass der SWR mit seinen Programmangeboten in der ARD und im überregionalen Mantel des SWR-Fernsehens so glänzend dasteht", sagte Boudgoust. "Umso mehr gilt mein Respekt seiner Entscheidung, denn ich weiß, dass ihm dieser Entschluss nach 30 Jahren im SWR nicht leicht gefallen ist".