Das Vorabendprogramm von Sat.1 gleicht seit geraumer Zeit einer einzigen Großbaustelle. Die quotenschwache Soap "Hand aufs Herz" wurde bereits im vergangenen Sommer aus dem Programm genommen, in diesem Jahr folgte schließlich auch das Aus für "Anna und die Liebe". Hinzu kommt, dass die eigentlich schon einmal abgesetzten Ermittler von "K11" inzwischen meist deutlich einstellige Marktanteile in der Zielgruppe verzeichnen - und auch die Absetzung von "Lenßen" nur wenige Monate nach dem Comeback ist bereits beschlossene Sache.

Ab dieser Woche kehrt nun das zuletzt glücklose "Sat.1-Magazin" in überarbeiteter Form unter dem Namen "Push" zurück, zudem soll im Herbst ein komplett neues Vorabendprogramm auf Sendung gehen - bis dahin sollen neue Format-Ideen aus verschiedenen Genres getestet werden. Zu den vielen Ideen für den Vorabend könnte auch eine neue Kuppelshow im Stil von "Bauer sucht Frau" gehören. Wie bereits bekannt ist, zeigt Sat.1 am kommenden Sonntag um 19:00 Uhr zunächst einmalig die Sendung "Land sucht Liebe", in der zwar keine Bauern, dafür aber Dorfbäcker oder Tierärzte die Frau fürs Leben suchen.

Zunächst handelt es sich dabei erwartungsgemäß um die Vorstellung der Kandidaten - doch das ist weniger spannend als die weiteren Pläne des Senders mit dem Format. Anders als etwa "Bauer sucht Frau" und "Schwer verliebt" ist "Land sucht Liebe" nämlich nicht als wöchentliche Kuppelshow geplant, wie eine Sat.1-Sprecherin nun gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Viel mehr ist bei Sat.1 von der "ersten täglichen TV-Romanze" die Rede. Ein genauer Sendeplatz stehe zwar noch nicht fest, heißt es aus Unterföhring. Alles andere als eine Ausstrahlung am Vorabend käme jedoch einer Überraschung gleich.

Produziert wird "Land sucht Liebe" übrigens von MME. Die Produktionsfirma war bis Ende 2010 auch für den RTL-Erfolg "Bauer sucht Frau" verantwortlich, verlor den Auftrag schließlich jedoch an Grundy Light Entertainment. Die Moderation der neuen Kuppelshow in Sat.1 übernimmt Caroline Kunath.