Die Programmgeschäftsführung von Phoenix liegt gleichberechtigt bei zwei Geschäftsführern von ARD und ZDF. Nachdem der vom ZDF entsandte Programmgeschäftsführer Christoph Minhoff allerdings bereits angekündigt hat, im Oktober die Hauptgeschäftsführung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) übernehmen zu wollen, war dieser Posten zu haben (DWDL.de berichtete). Jetzt steht fest: Mit Michaela Kolster übernimmt erstmals eine Frau diese Aufgabe. Sie tritt ihre neue Funktion am 1. November 2012 an.

"Die langjährige politische Korrespondentin Michaela Kolster ist eine hervorragende Nachfolgerin für Christoph Minhoff als Vertreterin des ZDF in der Doppelspitze von Phoenix", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. "Sie ist eine kenntnisreiche und kreative politische Berichterstatterin und tritt souverän vor der Kamera auf." 1992 wurde Kolster als Redakteurin im damaligen Hauptstadtstudio Bonn festangestellt. Mit der Verlagerung des Hauptstadtstudios wechselte sie nach Berlin. Seit 2010 leitet sie das ZDF-Landesstudio in Düsseldorf.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Michael Hirz weiterhin für die ARD die Programmgeschäfte bei Phoenix führen wird. Auf ihrer Sitzung in Schwerin hatten die Intendantinnen und Intendanten der ARD den Vertrag mit Hirz bis zum 31. August 2018 verlängert (DWDL.de berichtete).