Wie sich die "Sat.1 Nachrichten" bislang präsentierten, basiert zum Großteil noch auf dem vorletzten Sat.1-Desgin, das schon 2009 abgelöst worden war. Lediglich kleinere Anpassungen wie den längst wieder dreidimensionalen Ball gab es in den letzten Jahren. Insofern stand eine Überarbeitung schon lange an. Nun ist es soweit: Ab Montag präsentieren sich die "Sat.1 Nachrichten" in neuer Optik.

Die "Sat.1 Nachrichten" passen sich somit nun wieder besser in die aktuelle Sat.1-Designwelt ein. Gleichzeitig habe man sich bemüht, einen "state-of-the-art"-Newsauftritt zu kreieren, heißt es von Sat.1. Denn überarbeitet wurde nicht nur das On-Air-Design, sondern auch das nach wie vor virtuelle Studio. Dort soll es künftig weniger statisch zugehen. So sind unterschiedliche Moderations-Positionen möglich, sowohl hinter als auch neben dem neuen Tisch. Zudem bietet das überarbeitete Studio nun auch Platz für einen Gast.

Informationsdirektor Peter Limbourg: "Den neuen Auftritt der 'Sat.1 Nachrichten' zeichnet ein frisches, modernes Design und klare Strukturen aus. Die verbesserte Übersichtlichkeit findet sich auch in den Informationsgrafiken und Schaubildern wieder. Zudem bietet das neue Studio interaktive Präsentationsmöglichkeiten, die uns in der Sendungsgestaltung wesentlich flexibler und abwechslungsreicher werden lassen. Wir werden uns sicher sehr wohlfühlen in unserem neuen 'Wohnzimmer'."