Eigentlich hätten am Montagmittag durch den VDZ-Auflagendienst die Auflagenzahlen von Hunderten Zeitschriften und Zeitungen für das 2. Quartal veröffentlicht werden sollen. Doch daraus wurde erst einmal nichts: Aufgrund technischer Probleme können sie derzeit nicht bereitgestellt werden, heißt es vom VDZ am Nachmittag. Das wird sich heute offenbar auch nicht mehr ändern, als neuer Termin wird nun der Dienstagmorgen angepeilt.

Diverse Daten wurden aber bereits per Pressemitteilung oder Vorab-Berichte in diversen Publikationen verraten. So gab es laut "Hamburger Abendblatt" deutliche Verluste von knapp 5 Prozent für "Spiegel", "Focus" und "Stern". Völlig unbeeindruckt vom allgemeinen Abwärts-Trend im Print-Bereich zeigt sich hingegen weiterhin die "Zeit", die mit 504.072 verkauften Exemplaren das beste zweite Quartal seit Bestehen erreicht - wobei der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr nur minimale 0,1 Prozent betrug.

Noch ein kurzer Blick auf zwei spannende IVW-Neulinge: "Closer" kam im 2. Quartal auf 112.089 verkaufte Exemplare, fast alle davon im Einzelverkauf. Damit habe man "alle Erwartungen übertroffen", jubelt man bei Bauer und sieht eine weiter steigende Tendenz. Sehr zufrieden zeigt man sich auch bei der Rodale-Motor-Presse mit dem Einstand von "Women's Health": 182.542 verkaufte Exemplare gab es hier gut ein Jahr nach dem Start.

Den kompletten Überblick finden Sie dann - sofern man beim VDZ die technischen Probleme in den Griff bekommt - am Dienstag bei DWDL.de.