Ein echter Klassiker unter den deutschen Krimis geht zu Ende: Das ZDF stellt "Ein Fall für Zwei" nach rund 30 Jahren ein. Die 300. Folge, für die nun die Dreharbeiten beginnen, wird gleichzeitig auch die letzte sein. Schon im Herbst vergangenen Jahres hatte Claus Theo Gärtner, der inzwischen 69 Jahre alt ist, angekündigt, dass er sich nach 300 Folgen nicht mehr als Privatdetektiv Josef Matula verprügeln lassen will. Damals ließ das ZDF aber offen, ob die Serie auch ohne Matula weitergehen wird.

Matula war über die Jahrzehnte die Konstante in der Serie. Er stand schon bei der ersten Folge, die am 11. September 1981 ausgestrahlt wurde, als Privatdetektiv, der für einen Rechtsanwalt arbeitet, vor der Kamera. Seine Serienpartner wechselten hingegen mehrfach: Zu Anfang spielte Günter Strack Dr. Dieter Renz, ab 1988 war Rainer Hunold in der Rolle des Dr. Rainer Franck zu sehen, Matthias Herrmann spielte ab 1997 die Rolle des Dr. Johannes Voss. Seit dem Jahr 2000 war hingegen nun Paul Frielinghaus in der Rolle des Dr. Markus Lessing der Rechtsanwalt der Serie. Auch Frielinghaus hatte im Herbst schon klar gemacht, dass er mit Folge 300 aussteigen will.

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot: "Unser 'Fall für zwei' ist die Mutter aller Odd-Couple-Geschichten im deutschen Fernsehen. Wir sind Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Und 300 Folgen, das ist eine sehr beeindruckende Bilanz. Die letzten "Ein Fall für zwei"-Folgen werden voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres im ZDF zu sehen sein - "der Zuschauer hat also noch eine vergnügliche und spannende Zeit mit diesem
unschlagbaren Duo vor sich."