Noch immer haben sich die verschiedenen Marktteilnehmer - allen voran die beiden großen Vermarkter IP Deutschland und SevenOne Media - nicht auf eine Neudefinition der "werberelevanten" Zielgruppe geeinigt. Während man bei SevenOne Media überhaupt keine Notwendigkeit zum Handeln sieht, propagiert IP Deutschland schon seit langem eine Umstellung auf die neue Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen. Auch ARD, Sky und Tele 5 unterstützen die neue Referenzzielgruppe.

Schon seit längerem werden z.B. in den Teletexten der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland zusätzlich zu den Zahlen für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch die Daten für die 20- bis 59-Jährigen ausgewiesen. Auch in den Tagesberichten, die IP Deutschland an Werbekunden verschickt, werden längst beide Zielgruppen parallel ausgewiesen, seit rund einem Jahr werden die Daten in der Zielgruppe 20-59 in diesen Berichten sogar als erstes ausgewiesen.

Im Lauf des kommenden Jahres will IP Deutschland nun noch einen Schritt weitergehen und auf die Ausweisung in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in den Berichten und Teletexten komplett verzichten, wie die "FTD" schreibt und das Unternehmen inzwischen bestätigt hat. Ob es trotz einer fehlenden Einigung mit SevenOne Media und den anderen Marktteilnehmern wirklich dazu kommt, bleibt freilich noch abzuwarten. Auch unabhängig davon lassen sich auch für die RTL-Sender aber natürlich auch künftig die Quoten in der Zielgruppe 14-49 ebenso wie die ProSiebenSat.1-Sender in der Zielgruppe 20-59 ermitteln.