Wirklich überzeugend waren die Quoten der zehnten "Popstars"-Staffel eigentlich nur in der ersten Woche. Schon ab Woche 2 ging es Abwärts in Richtung Mittelmaß, gegen Olympia wurde es einstellig - und selbst als Olympia als Konkurrenz wegfiel, blieb der Aufschwung aus. Im Gegenteil: In der vergangenen Woche markierte die Castingshow mit nur noch 1,22 Millionen Zuschauern insgesamt und einem Marktanteil von gerade mal noch 8,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe einen traurigen Tiefpunkt weit unter dem ProSieben-Senderschnitt.

Angesichts dessen zieht ProSieben nun Konsequenzen und beendet die aktuelle Jubiläumsstaffel eine Woche früher als eigentlich geplant. Ursprünglich wollte ProSieben zwei Live-Shows zum Abschluss ausstrahlen. Nun streicht ProSieben das bislang geplante Halbfinale und zeigt am 20. September nur noch eine Final-Show aus Berlin. Am 27. September entfällt "Popstars" somit. Wer die einzige verbliebene Live-Show moderieren wird, steht aktuell noch nicht fest.

"‘Popstars goes Ibiza‘ geht direkt aus den Workshops ins Live-Finale. Wir bündeln alle Spannung und Dramatik in einem großen Live-Moment", fasst eine ProSieben-Sprecherin die Entscheidung zusammen. Anlass für diese Entscheidung dürfte aber wie erwähnt schlicht der Blick auf die Quoten-Entwicklung gewesen sein:

Zuschauer-Trend: Popstars
Popstars