Am 8. Januar 1973 ging die "Sesamstraße" zum ersten Mal in Deutschland auf Sendung. Kurz vor ihrem 40. Geburtstag hat der NDR für den Kika das Format nun einer Generalüberholung unterzogen. Die beginnt schon mit dem Titellied zum Start der Sendung. Zwar heißt es auch künftig "Wer, wie, was...", künftig wird es aber von Lena Meyer-Landrut gesungen - "in einer groovigen Popversion", wie es vom Sender heißt. Begleitet wird sie dabei von Elmo auf der Trompete. Die weiteren Stars der Sendung, Ernie, Bert, Wolle, Pferd, Finchen, Grobi und Krümel, feiern dazu im neuen Look der "Sesamstraße".

Elmo wird zudem auch der neue Gastgeber des TV-Klasssikers: Er präsentiert die Sendung aus seinem Spielehaus, wo er mit Kindern sowie seiner Freundin Julia Stinshoff, die aus Formaten wie "Danni Lowinski" und "Ladykracher" bekannt ist, allerhand Quatsch macht. Elmo wird von Puppenspieler Martin Reinl gespielt, der auch den Wolf in "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei" spielt. In der amerikanischen Version zählt Elmo schon seit den 80ern zu den beliebtesten Figuren, nun wurde durch den Muppet Workshop Henson in New York auch ein deutscher Elmo kreiert.

Zu sehen ist die neue "Sesamstraße" ab dem 1. Oktober um 8 Uhr morgens.