Dorthe Ferber übernimmt zum 1. November 2012 die Leitung des ZDF-Landesstudios Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Sie folgt damit auf Michaela Kolster, die bekanntlich für das ZDF neue Programmgeschäftsführerin bei Phoenix wird und dort die Nachfolger von Christpoh Minhoff antreten wird (DWDL.de berichtete). Er wird unterdessen bereits im Oktober die Hauptgeschäftsführung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) übernehmen.

"Dorthe Ferber ist eine profilierte Hauptstadtkorrespondentin mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Politikberichterstattung", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Besonders versiert ist sie in sozialpolitischen Fragen. Außerdem hat sie Joachim Gauck in seinen ersten Monaten als Bundespräsident intensiv beobachtet." Seit 2011 war Dorthe Ferber für das ZDF als Redakteurin im Hauptstadtstudio in Berlin tätig. Dort kümmerte sie sich vor allem um Parteipolitik und soziale Themen und war zudem regelmäßig als Autorin für "Berlin direkt" tätig.