Noch bevor "Add a Friend" bei TNT Serie am 19. September als erste deutsche Pay-TV-Serie ihre Premiere feiern wird, ist eine zweite Staffel bereits beschlossene Sache. Das wurde nun im Rahmen des Premieren-Abends in München bekannt, bei dem die ersten drei Folgen vor 200 geladenen Gästen zu sehen waren. "Von den ersten zehn Folgen sind wir so begeistert, dass wir uns dazu entschlossen haben, 'Add a Friend' fortzusetzen", sagte Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System Deutschland.

Er kündigte zugleich an, dass die Dreharbeiten für die weiteren Folgen noch in diesem Jahr beginnen sollen. Eine Ausstrahlung der zweiten Staffel von "Add a Friend" ist für das zweite Quartal kommenden Jahres geplant. Produziert wird die Serie gemeinsam von TNT Serie und Wiedemann & Berg Television. "'Add a Friend' ist nicht nur für uns ein neuer Schritt, sondern für den Pay-TV-Markt insgesamt", sagte Produzent Quirin Berg. "Genau das hat uns an der Zusammenarbeit mit TNT Serie gereizt: die Möglichkeit, etwas Neues zu probieren, und mit den Gesetzmäßigkeiten des Pay-TV zu arbeiten."

Hier habe man vor allem im Hinblick auf die Entwicklung von Figuren und die Erzählweise andere Prämissen und Freiheiten als im Free-TV, betonte Berg. In der ersten Staffel sind unter anderem Ken Duken, Friedrich Mücke, Friederike Kempter, Emilia Schüle und Gisela Schneeberger zu sehen.Inszeniert wurde die zunächst auf zehn Folgen mit einer Länge von jeweils 25 Minuten angelegte Serie von Tobi Baumann. In der Serie geht es um sechs Menschen und Leben im Social Web.

Mehr zum Thema