Was kommt dabei heraus, wenn man Helge Schneider 75 Minuten Zeit gibt, eine Fernsehsendung nach seinem Geschmack zu machen? Das wird sich am 20. Oktober ab 22:45 Uhr im WDR Fernsehen in der Personality-Show "Helge hat Zeit - Menschen, Quatsch und Philosophen bei Helge Schneider" begutachten lassen. Ein starres Konzept gibt es Schneider-typisch nicht.

"Er lädt großartige Künstler und zu entdeckende Talente, Querdenker und gute Freunde ein. Es wird musiziert, geredet und getrunken, vielleicht bringt jemand etwas mit, vielleicht auch nicht, vielleicht hat Helge etwas vorbereitet, vielleicht auch nicht – alles ist möglich an diesem Abend", schreibt der WDR selbst. Die "im wahrsten Sinne eigenartige Fernsehsendung" entsteht im Kölner Stadtgarten. Schneider werde dort mit seinen Gästen über Quatsch und die Welt philosophieren. Reiner Michalke, der als Programmchef im Kölner Stadtgarten die Show gemeinsam mit dem WDR produziert, sagt: "Helge kann wie kein anderer die verschiedensten Menschen zusammenbringen. Genau das erwartet uns in dieser Show".

Helge Schneider selbst kommentiert seine "ganz persönliche Kulturshow", von der zunächst mal nur eine Ausgabe geplant ist, so: "Ich bin ja manchmal beruflich im Fernsehen. Jetzt freue ich mich, mal eine eigene kleine Privat-Sendung machen zu dürfen. Ohne Werbung versteht sich." Matthias Kremin, Programmbereichsleiter Kultur und Wissenschaft WDR Fernsehen: "Wir freuen uns sehr auf Helge Schneider. Schließlich kann ihm in Sachen Kultur keiner ein E für ein U vormachen. Oder umgekehrt."