Nach 14 Jahren gibt Michael Antwerpes die Leitung der SWR-Hauptabteilung Sport ab - zum 1. Oktober wird der 49-Jährige damit also nicht mehr als SWR-Sportchef tätig sein. Eine überraschende Personalie, die der SWR am Montag mit einer noch überraschenderen Überschrift versah. In einer Mitteilung hieß es nämlich lapidar: "Michael Antwerpes moderiert mehr - SWR-Moderator verstärkt seine Präsenz auf dem Bildschirm". Erst viel später ist zu lesen, dass Antwerpes von seinen administrativen Aufgaben entlastet wird, um seinen neuen Herausforderungen gerecht werden zu können.

Wie genau die verstärkte Bildschirmpräsenz aussehen wird, ließ der SWR allerdings offen. Seit Juli moderiert Michael Antwerpes allerdings zusätzlich bereits den neuen ARD-Ratgeber "Auto - Reise - Verkehr" (DWDL.de berichtete). Eine weitere neue Sendung mit ihm wurde im Zusammenhang mit seiner verstärkten Bildschirmpräsenz nun jedoch nicht angekündigt. Antwerpes selbst sagte: "Die vielen Jahre im Amt als Sportchef waren ungemein spannend und bereichernd, haben aber auch viel Kraft gekostet. Und allein die Anzahl der Moderationen waren und sind eine sportliche Herausforderung."

Nun freue er sich, seine "volle Energie in die Arbeit vor der Kamera stecken zu können". SWR-Intendant Peter Boudgoust sagte, Antwerpes sei "geboren für die Kamera und ein echter Moderations-Allrounder". Und weiter: "Diese Vielseitigkeit von Michael Antwerpes wollen wir noch stärker nutzen. Ich freue mich außerordentlich, dass Michael Antwerpes künftig häufiger auf dem Bildschirm zu sehen sein wird." Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de hieß es von Seiten des SWR, dass die Entscheidung von Antwerpes selbst ausgegangen sei. Ein Nachfolger für ihn als Sportchef steht noch nicht fest, die Stelle soll erst noch ausgeschrieben werden.