Am Montag wird das ZDF endlich das Geheimnis darum lüften, wie "Wetten, dass..?" künftig ohne Thomas Gottschalk und mit Markus Lanz als neuem Moderator aussehen wird. Am Vormittag ist in Köln zur Pressekonferenz geladen. Schon am Sonntag macht die "Bild am Sonntag" aber groß mit der Schlagzeile "So wird das neue 'Wetten, dass..'?" auf. Allzu viel zum neuen Konzept oder Erscheinungsbild kann das Springer-Blatt dann aber doch nicht verkünden: Ganz allgemein eine "stark veränderte Kulisse" wird in dem Bericht in Aussicht gestellt - und das schon vor längerem spekulierte Detail, dass es künftig drehbare Sitzelemente geben soll anstatt der bislang feststehenden Couch.

Immerhin nennt die "BamS" aber die Gäste der Sendung am 6. Oktober. Durchaus überraschend dabei: Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird demnach in der ersten "Wetten, dass..?"-Sendung erwartet. Politiker waren unter Gottschalk zuletzt als Gäste eher Mangelware. Laut "Bams" betrachtet man die Einladung Krafts beim ZDF auch eher mit gemischten Gefühlen und fürchtet, dass künftig die Landesfürsten aus den Ländern, in denen die Show Station macht, häufiger einen Platz für sich reklamieren könnten.

Weiterer Gast: Bülent Ceylan - laut "BamS" ein Zeichen dafür, dass Lanz eher auf unverbrauchte Typen setzen wolle, schließlich habe Ceylan "bislang zur Primetime des ZDF nicht zwingend als zielgruppentauglich" gegolten. Eine Deutung, die nicht einer gewissen Komik entbehrt: Gottschalk hatte Bülent Ceylan schon im Herbst 2010 zu Gast. Auch die weiteren Gäste, die die "BamS" nennt, klingen nicht so, als hätten sie nicht jederzeit auch bei Gottschalk sitzen können: Wotan Wilke Möhring, Sylvie und Rafael van der Vaart und Opernsänger Rolando Villazón.

Als musikalische Gäste werden laut "Bild am Sonntag" neben Jennifer Lopez noch "Die Toten Hosen" als Düsseldorfer Lokalmatadore, die mit einem Song wie "Tage wie diese" freilich längst samstagabendtauglich sind. Für mehr Irritation beim gesetzten ZDF-Publikum könnte da schon der Anblick einer Pandamaske sorgen: Auch der Rapper Cro wird am 6. Oktober in Düsseldorf erwartet. Mehr Details zum neuen "Wetten, dass..?" stellt das ZDF am Montagvormittag in Köln vor.