Erdogan Atalay muss sich mal wieder an einen neuen Partner an seiner Seite gewöhnen. Der Grund: Schauspieler Tom Beck wird die RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" verlassen. Er ist bereits der sechste Serien-Partner von Atalay, wird allerdings immerhin noch bis Ende kommenden Jahres als Kommissar Ben Jäger im Einsatz sein. Drehschluss ist einem "Express"-Bericht zufolge erst im nächsten Sommer.

Damit hätte Beck also immerhin mehr als fünf Jahre lang bei "Alarm für Cobra 11" vor der Kamera gestanden. "Meine Zeit bei 'Alarm für Cobra 11' war enorm entscheidend für mich und ich gehe sicher mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge", sagte Beck gegenüber dem Blatt und kündigte an, sich fortan mehr Zeit für seine Musik nehmen zu wollen. RTL-Fictionchefin Barbara Thielen betonte, dass ein neuer Partner zugleich "neue Perspektiven für die Dynamik eines Ermittlerduos" bringe.

Nach 16 Jahren bei "Alarm für Cobra 11" dürfte sich Erdgoan Atalay jedenfalls schon an das Gefühl gewöhnt haben, einen neuen Partner zu bekommen. Wer Becks Nachfolge antreten wird, ist allerdings noch unklar. "Es wird auf jeden Fall schwierig, einen Nachfolger zu finden, der auf der Beliebtheitsskala genauso schnell nach oben klettert", sagte RTL-Sprecher Claus Richter. Doch das Ende der Serie bedeute Becks Abschied keineswegs. Schließlich sei es "schon fast Tradition, dass einer geht".