Unter dem Motto "Armes Deutschland, reiches Deutschland" veranstaltete RTL am Mittwoch einen ganzen Thementag - und schickte seinen Chefredakteur für eine gleichnamige Reportage durchs ganze Land. Das Interesse daran war ordentlich, aber nicht überragend: Mit 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war das Special zwar die meistgesehene Sendung des Abends in der Zielgruppe, der Marktanteil fiel mit 15,1 Prozent für RTL-Verhältnisse aber dennoch allenfalls solide aus. Allzu leicht bekam es Kloeppel aber nicht gemacht: Zuvor sackte "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" nämlich auf enttäuschende 12,2 Prozent ab.

Zuschauer-Trend: Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht
Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht

Nur vor drei Wochen, als die Dokusoap in Konkurrenz zur Champions League lief, sah es für Posch noch ein wenig schlechter aus als diesmal. Insgesamt schalteten 3,06 Millionen Zuschauer, "Armes Deutschland, reiches Deutschland" kam auf dem Zwegat-Sendeplatz direkt im Anschluss auf 3,30 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Die höchsten Marktanteile des Abends verbuchte übrigens "Stern TV": 2,69 Millionen Zuschauer blieben um 22:15 Uhr dran und sorgten für 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe holte sich das Magazin mit Steffen Hallaschka die Marktführerschaft und erzielte 17,6 Prozent.

Am Ende des Tages lag RTL in der Zielgruppe mit einem Tagesmarktanteil von 15,8 Prozent einmal mehr klar in Führung - und das, obwohl es nicht nur am Abend ein paar Schwachstellen gab. Auch die Scripted Realitys am Nachmittag tun sich schwer: So mussten sich "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle" mit Marktanteilen von 15,4 und 15,3 Prozent begnügen - kein Vergleich zu Zeiten, als durchaus noch das Doppelte drin gewesen ist. "Familien im Brennpunkt" verzeichnete immerhin 18,3 Prozent und "Die Schulermittler" steigerten sich um 17:00 Uhr sogar auf 19,3 Prozent.

Und Sat.1? Dort sah es zumindest in den Nachmittagsstunden recht ordentlich aus: "Richter Alexander Hold" erholte sich vom Tiefpunkt und erzielte immerhin 10,1 Prozent, ehe die beiden Folgen von "Familien-Fälle" auf Marktanteile von 12,5 und 12,1 Prozent in der Zielgruppe kamen.