Gut eine Woche nach seiner Premiere als "Wetten, dass..?"-Moderator hat Markus Lanz am Sonntag seine Wettschuld eingelöst und ist in einem Fortuna-Trikot von Düsseldorf zum Kölner Dom gelaufen. Unterstützung bekam er dabei von Joey Kelly, der am Abend zuvor noch bei Stefan Raabs "TV total Stock Car Crash Challenge" den Sieg eingefahren hatte. "Es war nicht schlimm, es war schlimmer", sagte Lanz unmittelbar nach der Zielankunft - nur wenige Meter entfernt von der Strecke des Kölner Marathons, der zur selben Zeit stattfand.

Lanz: "Joey hat mir gesagt, ab Kilometer 30 wird es ganz hart und es wurde auch ganz bitter. Vor allem hat er mich beschissen. Joey sagte die ganze Zeit: noch fünf, da waren wir bei 30. Und er wusste, dass es 42 sind und ich dachte, es seien 35. Und ich hab mich da hin gequält und gedacht: gleich ist es vorbei. Aber es kam kein Dom in Sicht. Bis ich irgendwann merkte, die haben mich verarscht." Dass Lanz im Trikot des Kölner Erzrivalen auftauchte, störte wohl nur wenige - was vermutlich nicht zuletzt daran lag, dass sich für gewöhnlich in erster Linie Touristen vor dem Dom aufhalten.

"Es spricht auch für die Kölner, dass sie auch das tolerieren, dass man hier mit nem Fortuna T-Shirt aufläuft", sagte Lanz. "Es war aber auch ein kleines Dankeschön an die Düsseldorfer, die uns so toll empfangen haben bei unserer ersten Sendung. Es war ganz großartig dort." Für seine nächste Wetteinlösung kann sich Markus Lanz aber auch eine nicht ganz so große sportliche Herausforderung vorstellen. "Es muss nicht jedesmal Marathon sein. Beim nächsten Malmachen wir so etwas wie 'Mensch ärger dich nicht' oder 'Halma' nehme ich auch", scherzte Lanz. "Halma gegen Hannelore Kraft fänd ich gut."