Mit einiger Verspätung sorgt die "neoParadise"-Ausgabe vom 4. Oktober, die damals dank Dirk Bachs Auftritt mit 110.000 Zuschauern bei der Erstausstrahlung auf ZDFneo übrigens einen neuen Quotenrekord aufgestellt hatte, für mächtig Wirbel und Empörung. Stein des Anstoßes ist ein Einspieler der Rubrik "Wenn ich Sie wäre...". Darin stellen sich Joko und Klaas gegenseitig Aufgaben, die es zu erledigen gilt - wer kneift, verliert.

In der Sendung am 4. Oktober war zu sehen, wie die beiden dafür auf der IFA unterwegs waren. Klaas stellte Joko dabei in Anlehnung an eine der Mutproben aus "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" die Aufgabe, eine Messehostess an Brüsten und Po zu berühren. Der weigerte sich zwar zunächst, führte die Aktion mit dem Kommentar "Das wird jetzt so wahnsinnig unangenehm für beide von uns" aber doch durch und tippte die Dame an den entsprechenden Stellen leicht an.

Inzwischen wird der "Busengrapscher"-Vorfall nun in diversen Blogeinträgen, via Twitter und auch in einigen Medien scharf kritisiert. Sexuelle Belästigung und Sexismus stehen da als Vorwürfe im Raum, gar eine Absetzung der Sendung wird mancherorts - kaum verhältnismäßig - gefordert. Das ZDF betonte via Twitter, dass die Berührungen der Messehostess lediglich angedeutet waren. In der ZDF-Mediathek kann man sich selbst ein Bild machen.

Inzwischen hat sich auch Klaas Heufer-Umlauf via Twitter geäußert und sich entschuldigt. Wörtlich schreibt er: "Wir haben kein Taktgefühl bewiesen, und lustigen Quatsch mit fahrlässigem, beleidigendem Schwachsinn verwechselt. Es tut uns ehrlich leid." Und weiter: "Wir werden uns dazu noch genauer äußern - aber so viel: Ihr habt recht & wir haben einen Fehler gemacht, der nicht wieder vorkommen wird."