Während Das Erste mit dem "Silvesterstadl" auch diesmal am letzten Abend des Jahres wieder vor allem das etwas ältere Publikum im Blick hat, gibt sich das ZDF moderner und lässt die Übertragung vom Brandenburger Tor in diesem Jahr wie schon im vergangenen Jahr erneut von Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Mirjam Weichselbraun moderieren, wie das ZDF auf Anfrage von DWDL.de bestätigte.

Frank Elstner hatte in einem Doppelinterview mit Joko Winterscheidt in der "Welt" diesen für seine Moderation im vergangenen Jahr gerade erst kritisiert. "Ganz schlecht fand ich ihn bei der ZDF-Silvestergala. Er hatte am Brandenburger Tor vor einer Wahnsinnskulisse die Chance, einen ganz großen Abend zu liefern. Aber er machte nicht das richtige Gesicht zum Anlass und fand auch nicht die richtigen Worte." Joko Winterscheidt nahm's gelassen: "Ich kann mit Kritik viel besser umgehen als mit Lob. Und ich kann alle beruhigen: Wir machen es dieses Jahr noch mal. Und dann hoffentlich besser."

Der Blick auf den Erfolg im vergangenen Jahr dürfte das ZDF in der Entscheidung bestärkt haben, am Silvesterabend erneut auf das Trio Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Mirjam Weichselbraun zu setzen. 3,5 Millionen Zuschauer sahen damals im Schnitt die Übertragung, das entsprach schon beim Gesamtpublikum guten 15,3 Prozent Marktanteil. Richtig stark lief's aber bei den Jüngeren: 16,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren für das ZDF ein außergewöhnlich guter Wert.