Beste Vorspanngestaltung für nicht-fiktionales Programm
ZDF Zeit (Filmstyler Pictures)
Die Jury meint: "Neue Themen, neue Blickwinkel und neue Erkenntnisse: das ist der Anspruch des Doku-Formats 'ZDFzeit'. Und genau diesen Anspruch veranschaulicht der Vorspann zur Sendung. Durch Perspektivwechsel, genaues Hinschauen und immer wieder veränderte Betrachtungsweisen entdeckt der Zuschauer ständig etwas Neues. Dabei verändern sich die gezeigten Momentaufnahmen mit Hilfe von Fotos, iPad-Wischen oder Wärmebildkamera. Aber nur der schnelle Zuschauer schafft es, den QR-Code im Vorspann zu scannen und weitere Informationen zur Sendung zu erhalten."

Beste Vorspanngestaltung für fiktionales Programm
Borgia (Screenworks/ZDF)
Die Jury meint: "Im Vorspann zur TV-Serie inszeniert Screenworks das Familienbanner der Borgias als Symbol der Macht. Dabei dient das Banner als Projektionsfläche für die typischen Gewalt- und Sexexzesse der Renaissance-Familie. Mit opulenten Bildern zieht der Vorspann den Zuschauer direkt in die Serie. Großes Kino!"

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild
Schawinski Talk (SRF)
Die Jury meint: "Jede Woche lädt Roger Schawinski führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu einem engagierten, kontroversen und fundierten Gespräch ein. Aufgabe der Designabteilung des SRF war es, die Energie des Gastgebers auf das Design der Sendung zu übertragen. So ist der Power-Button das prägende Symbol der Talksendung und findet sich auch in der Studiogestaltung wieder. Räumliche Nähe der Diskutanten und eine emotionale Reduktion des Designs runden das Bild ab. Please, push the button again!"

Beste(s) Informations- oder Nachrichtendesign bzw. -animation
Sennheiser Infraschall (Autorenkombinat)
Die Jury meint: "Dieses Erklärstück verdeutlicht selbst einem Laien das Phänomen Infraschall. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Kombination aus 2D- und 3D-Animationen visualisiert und erklärt das Autorenkombinat das abstrakte Phänomen von Schallwellen auf verblüffende Art und Weise: Hier bilden sich aus Schallwellen Spaceshuttle, Elefanten und sogar ganze Städte. Da verstehen selbst wir, wo Schallwellen in unserer Lebenswirklichkeit auftreten und wie sie unser Leben beeinflussen."

SF News Redesign (SRF)
Die Jury meint: "Ziel des SF News Redesigns war es, ein übergreifendes Erscheinungsbild für die Informations-Kernformate des Schweizer Fernsehen zu entwickeln. Dabei sollten die hohe Glaubwürdigkeit und Güte der publizistischen Arbeit herausgearbeitet werden. Ergebnis ist eine Newsfamilie, die auf einem einheitlichen grafischen Gestaltungskonzept basiert. Hier sind die einzelnen Formate über das Set, die Musik, die Dramaturgie und die Methodik differenziert. Reduziert, klar und informativ!"

Bestes sendungsbezogenes Designpaket
Echo-Verleihung im Ersten (Creative Solutions/P7S1)
Die Jury meint: "Frisch, modern und zeitgemäß waren die Anforderungen an das Refresh des ECHO-Sendungsdesigns. Im Ergebnis visualisiert die Creative Solutions-Abteilung von ProSiebenSat.1 den thematischen Schwerpunkt Audio durch unterschiedliche Darstellungen sich stetig ausbreitender (Schall-)Wellen. Zugleich spiegeln variantenreiche Farbwelten die Vielseitigkeit der Popkultur wider. Die notwendigen Informationen werden durch eine klare typografische Sprache vermittelt. Bunt, schillernd und vielseitig wie die Akteure der Musikszene!"

Beste typografische Gestaltung
PromaxBDA Europe Conference (UnitedSenses)
Die Jury meint"'What's Next' war das Motto der Promax BDA Conference 2012 in Barcelona. Gemäß diesem Motto hat UnitedSenses einen drei-dimensionalen Blick in die Zukunft geworfen. "Was, wenn 2012 nicht das vielzitierte Ende der Welt ist?" Die Mutmaßungen auf diese Frage wurden typografisch in 3D visualisiert: "Life after TV? Last TV Channel on Earth? Offline again? Does Siri know really? Who knows the answers?". Damit war die Zukunft des Fernsehens und insbesondere die der audiovisuellen Typografie zumindest für die Conference-Tage gesichert!"

Bestes senderbezogenes Audio Design
RTL Crime Image (RTL Creation)
Die Jury meint: "'24 Stunden Hochspannung auf RTL Crime', verspricht dieser 90-sekündige Spot. Dazu formt ein Mix aus Musik, Sprache und Geräuschen ein einzigartiges Audioerlebnis, das hervorragend zur Krimi-Bilderwelt passt. Emotional, stimulierend und bis ins Detail auditiv sowie visuell gestaltet!

Bestes programm-, film- bzw. contentbezogenes Audio Design
True Blood Ring Con Opening (Syfy)
Die Jury meint: "Ein schwarzer Bildschirm – die Synchronstimme von Robert Pattinson lädt den Zuschauer zu seinen Vampir-Kollegen ein – Footage-Ausschnitte, die sich mit dem Black Screen abwechseln… Die Brüche in der visuellen Gestaltung werden durch das Audio Design aus Musik, Sprache und Geräuschen beispielhaft unterstützt. Allein dadurch baut der Spot seine Spannung auf. Dieses Audio Design lässt einen nicht mehr los!"

Beste senderbezogene Musik-Komposition und/oder -Produktion
Deutsche Welle Corporate Audio (Deutsche Welle)
Die Jury meint: "Modern, seriös und innovativ – so lautete der Anspruch an das akustische Design der Deutschen Welle. Das Ergebnis ist ein Corporate Audio, das bei aller Ernsthaftigkeit nicht die Modernität und das positive Lebensgefühl aus dem Blick verliert. So ist die Deutsche Welle unüberhörbar in der Medienlandschaft positioniert!"

Beste programm-, film- bzw. contentbezogene Musik-Komposition und/oder –Produktion
ServusTV – Momentum Culture (Red Bull Media House)
Die Jury meint: "In der vierten Staffel legte die Portrait-Serie 'Momentum' ihren Fokus auf Künstler. Dementsprechend wurde das Rhythmusgefühl, die Interaktion der Protagonisten in ihrem Tun und die Vielfältigkeit ihrer künstlerischen Ausdrucksformen als Basis für die Audio Komposition genommen. So wirkt der Trailer wie ein Live-VJ-Gig – mit unerwarteten Breaks, dem bewussten Einsatz von Sound-Snippets und in sich komplementären Musikstilen!"