Knapp ein Jahr liegt sein Abschied von "Wetten, dass..?" inzwischen zurück - doch seither ist es keinewegs still geworden um Thomas Gottschalk. Zu Jahresbeginn legte er mit "Gottschalk Live" einen der größten Fernsehflops der vergangenen Jahre hin und sein Einstieg als Juror in der umstrittenen RTL-Castingshow "Das Supertalent" an der Seite von Dieter Bohlen brachte ihm zuletzt viel Kritik ein. Zuletzt musste die Show deutliche Zuschauerverluste hinnehmen.

Am Donnerstag wird es nun zu einem durchaus spannenden Aufeinandertreffen kommen. Gottschalk wird nämlich als Gast in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz auftreten und mehr als eine Stunde lang im Einzelgespräch über 40 Jahre Showbusiness reden. Damit trifft Thomas Gottschalk erstmals vor laufenden Kameras auf seinen Nachfolger bei "Wetten, dass..?", der im Oktober mit mehr als 13 Millionen Zuschauern einen fulminanten Einstand gefeiert hatte. Mit Lanz will Gottschalk außerdem über die Entwicklungen der Fernsehlandschaft sowie über Leuchtigkeit, Kraft und Ruhm sprechen.

Vor einer Woche hatte WDR-Intendantin Monika Piel in einem Interview mit dem "Stern" bestätigt, dass Gespräche über eine neue Show mit Thomas Gottschalk geführt werden. "Wir reden mit ihm über konkrete Pläne. Er soll wieder auf die Samstagabendbühne", sagte Piel, die noch bis zum Jahresende zugleich als ARD-Vorsitzende tätig ist.