Die Zahl der Schunkelshows hat sich bei den Öffentlich-Rechtlichen in den vergangenen Jahren deutlich reduziert. Inzwischen beschränken sich Das Erste und das ZDF in der Regel auf wenige große Shows. Nun berichten Schweizer Medien, dass auch dem "Musikantenstadl" nach 2014 das Ende droht. Der Bayerische Rundfunk hat entsprechende Gerüchte allerdings "entschieden" zurückgewiesen. "Der BR hat keine Ambitionen, auf eine so erfolgreiche Marke wie den 'Musikantenstadl' zu verzichten", teilte der Sender am Donnerstag mit.

Richtig sei allerdings, dass BR, ORF und das Schweizer Fernsehen "permanent an leichten Veränderungen und Weiterentwicklungen arbeiten". Und doch wird die Volksmusik-Dosis im kommenden Jahr zurückgefahren. Der MDR verzichtet 2013 auf seine alljährige "Krone der Volksmusik", stattdessen zeigt Das Erste kurz nach Jahresbeginn lieber die Spielshow "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume. Doch mit dem "Musikantenstadl" hat man indes erst mal noch einiges vor. Für 2013 ist ein Gastspiel der von Andy Borg moderierten Sendung in Indien geplant. Darauf haben sich BR, SRF und ORF verständigt.

"Der 'Musikantenstadl' ist die einzige Unterhaltungsshow im deutschsprachigen Fernsehen, die je alle fünf Kontinente bereist hat. Diesen traditionell kulturellen Brückenschlag möchten wir 2014 mit einem weiteren Auslands-Stadl – diesmal aus Indien – fortsetzen", sagte BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz. 1994 hatte der "Musikantenstadl" in Toronto seine Premiere außerhalb Europas. Es folgten weitere Auslands-Einsätze in Melbourne, Kapstadt, Orlando, China und der Karibik. 2001 gab es mit Dubai die letzte Station in weiter Ferne. Vor einem Jahr hatte Andy Borg dann noch einmal einen Abstecher nach Kroatien gemacht.