Vor gut zwei Jahren feierte Jörg Pilawa im ZDF mit der Quizshow "Rette die Million" seinen Einstand, doch zuletzt war es auffällig ruhig geworden um das Format. Zuletzt lief die Sendung im April, seither war Pilawa am Mittwochabend ausschließlich mit seiner neuen "Quizshow" zu sehen, deren Quoten mal mehr und mal weniger gut ausfielen. Doch abgeschrieben hat man "Rette die Million" beim ZDF offenbar nicht. Im kommenden Jahr wird die von Endemol produzierte Sendung auf den Bildschirm zurückkehren.

Zukünftig will der Sender den Event-Charakter der Show stärker herausarbeiten - und zeigt das Format aus diesem Grund fortan mehrere Wochen hintereinander. Weil das am Mittwochabend durch Champions League und "Aktenzeichen XY... ungelöst" kaum möglich ist, erhält Pilawas Quiz einen neuen Sendeplatz. Ab dem 14. Februar 2013 ist "Rette die Million" jeweils donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen. Die neue Staffel startet mit einem Promi-Special, an das sich in den folgenden Wochen fünf weitere Ausgaben anschließen.

Mit dem neuen Sendeplatz löst der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zugleich ein Versprechen ein, das er im September in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de gegeben hatte. "Wir werden auch serieller programmieren, um mal ein Event über mehrere Wochen hinweg zu platzieren", sagte er damals - und hält Wort, wie der neue Sendeplatz von "Rette die Million" nun zeigt. Zugleich kündigte das ZDF an, weitere neue Unterhaltungsshows mit Jörg Pilawa in den Bereichen Wissenschaft, Service und Verbraucher entwickeln zu wollen. Derzeit sei etwa ein Format mit dem Arbeitstitel "Ein Fall für Pilawa" in Planung.