Der WDR hat ein neues "Investigatives Ressort" gegründet, das von George Restle aufgebaut werden soll. Der 47-Jährige hatte erst im September die Leitung des Politmagazins "Monitor" übernommen (DWDL.de berichtete). Das Team aus den Redaktionen "Monitor" mit Redaktionsleiter Georg Restle und "die story" mit Redaktionsleiter Mathias Werth soll auch andere Redaktionen und Programmgruppen an der Stärkung des investigativen Profils beteiligen, so der Wunsch des WDR.

"'Monitor' und die Doku-Reihe 'die story' konnten bereits viele Glanzlichter setzen. Durch das Investigative Ressort sollen die Kräfte nun gebündelt und ausgebaut werden, damit unsere Recherchen noch größere Durchschlagskraft bekommen", zeigte sich WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn überzeugt. Georg Restle: "Investigativer Journalismus bedeutet nachhaken, aufdecken und tiefer bohren, als dies im Tagesgeschäft oft möglich ist. Diesen Journalismus wollen wir noch breiter im Programm verankern, im WDR Fernsehen, aber auch im Ersten."