Seit Beginn des Jahres ist Monika Gruber mit ihrer Boulevardsatire "Leute, Leute!" im ZDF auf Sendung. Doch obwohl die Quoten zuletzt nach zwischenzeitlichem Tief wieder angestiegen sind, wird die 41-Jährige ihre Sendung vorerst nicht fortsetzen. Das bestätigte ihr Management gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Demnach heißt es, Gruber wolle sich fortan stärker ihren Live-Auftritten widmen. In den Kabarettsendungen "Die Klugscheißer" und "Gründwalds Freitags-Comedy", die im Bayerischen Fernsehen zu sehen sind, will sie aber auch weiterhin auftreten.

Das Erste will "Die Klugscheißer" im kommenden Jahr mit zunächst sechs Folgen ebenfalls ausstrahlen (DWDL.de berichtete). Die Zusammenarbeit zwischen Gruber und dem ZDF soll unterdessen nicht ganz so glücklich abgelaufen sein. Im "Spiegel" ist von unterschiedlichen Ansichten die Rede, wie boulevardesk "Leute, Leute!" ausgerichtet sein soll. Zum Jahresende läuft Grubers Vertrag mit dem ZDF nun aus - doch man will noch vor Weihnachten Gespräche über mögliche neue Formate führen, heißt es. "Wir würden uns freuen, weiterhin mit Frau Gruber zusammenzuarbeiten", so Unterhaltungschef Oliver Fuchs.