Nach der Übernahme von Kabel BW wird der Kabelnetzbetreiber Unitymedia wie angekündigt die Grundverschlüsselung aufheben. Ab dem 2. Januar 2013 können Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen neben den öffentlich-rechtlichen Sendern nun auch die privaten Free-TV-Programme digital unverschlüsselt empfangen. Fortan ist es also möglich, direkt über einen kabelgeeigneten Digital-Receiver rund 70 digitale Fernsehsender in SD-Qualität zu empfangen.

Ganz freiwillig geschieht die Aufhebung der Grundverschlüsselung, die Unitymedia nun als Vereinfachung des digitalen Fernsehempfangs verkauft, aber nicht - viel mehr handelt es sich dabei um eines der Zugeständnisse, die der Kabelanbieter dem Kartellamt bei der Übernahme von Kabel BW machen musste. Die Umstellung erfolgt netzseitig. Das heißt, dass an den vorhandenen Endgeräten oder an der Hausverkabelung keine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Kabel BW übeträgt die Programme auch bisher schon unverschlüsselt.