Im Januar 1997 ging es in der Arena Oberhausen los: Mit "The Dome" ergänzte RTL II sein Programm damals um eine große Musikshow, die nach 64 Ausgaben jetzt vorerst ihr Ende gefunden hat. Die Sendung reiste in knapp 16 Jahren durch fast alle Multifunktionshallen Deutschlands und dürfte durch häufige Gastspiele dort vermutlich im Alleingang dafür verantwortlich sein, dass die ost-sächsische Stadt Riesa zu bundesweiter Bekanntheit kam.

Durch die Musikshow führten in den vergangenen 16 Jahren eine Vielzahl prominenter Moderatoren. Daisy Dee, Eva Habermann, Daniel Hartwig, Yvonne Catterfeld, Oliver Petszokat, Joko Winterscheidt, Mirjam Weichselbraun und Collien Ulmen-Fernandes, um nur die zu nennen, die häufiger ran durften. Doch trotz des enormen Aufwandes in den früher großen und zuletzt eher kleinen Hallen war "The Dome" nie ein echter Quotenhit und zuletzt eben sogar Sorgenkind.

Jetzt ist Schluss. In der bisherigen Form wird die Musikshow nicht fortgesetzt. Entsprechende DWDL.de-Informationen bestätigt RTL II-Sprecher Carlos Zamorano. Er betont aber. "‘The Dome‘ ist für RTL II eine tolle und positive Marke, die wir stets weiterentwickeln. ‚The Dome‘ bleibt bestehen. Derzeit arbeiten wir an einem neuen kreativen Konzept. ‚The Dome’ findet On Air, Online und auf CD statt. Das neue Konzept wird hier anknüpfen und die Marke weiter stärken, das ist unser Ziel."