In diesen Tagen feiert das "heute-journal" im ZDF seinen 35. Geburtstag. Doch in all die Feierlichkeiten mischt sich nun Kritik an der Verpflichtung von Christian Sievers als neue Vertretung für die Hauptmoderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka. Der 43-Jährige soll nämlich auch weiterhin als ZDF-Korrespondent in Tel Aviv arbeiten, was es nötig macht, ihn sechs Mal pro Jahr für jeweils rund fünf Ausgaben aus Israel einfliegen zu lassen. Seinen ersten Auftritt im "heute-journal" wird Sievers am 14. Januar haben.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey verteidigte im "Spiegel" allerdings den Aufwand und sieht in Sievers Verpflichtung für das "heute-journal" eine Investition in die Zukunft. "Christian Sievers ist festangestellt, die Reisekosten sind überschaubar und auch deshalb gerechtfertigt, weil wir mit dieser Besetzung die nächste Moderatorengeneration im 'heute-journal' ins Spiel bringen." Sievers tritt die Nachfolge von Maybrit Illner an, die sich kürzlich nach zweieinhalb Jahren aus dem "heute-journal"-Team verabschiedete, sich um wieder verstärkt ihrer wöchentlichen Talkshow widmen zu können.

Mehr zum Thema