Wer in Deutschland ein Zeitschriften-Abo abschließt, kann das zumindest im ersten Jahr häufig fast zum Nulltarif: Die Verlage locken neue Kunden teils mit so wertvollen Aboprämien, dass sie den Abopreis fast erreichen oder gar übertreffen. Bei diesem Spiel möchte Nikolaus Förster, der gerade "Impulse" von Gruner + Jahr in einem Management-Buy-Out übernommen hat, nicht mitmachen. Zwar plane man im ersten Halbjahr den vertrieblichen Schwerpunkt auf "intensive Zielgruppenkommunikation im Abomarketing" zu legen, auf Abo-Prämien als Lockmittel werde man aber gänzlich verzichten.

"Wer ein Qualitätsmagazin wie Impulse lesen will, soll dafür auch 90 Euro im Jahr zahlen. Verlage, die Leser mit austauschbaren Prämien zum Abschluss eines Abos verführen, entwerten ihr Produkt und stoßen treue Leser vor den Kopf", so Förster. "Wir stoppen das. Qualität hat eben ihren Preis." "Impulse" biete seinen Lesern stattdessen andere Vorteile, wie etwa kostenlosen Zugang zu exklusiven Netzwerktreffen mit anderen Unternehmern.

Mit dem Vertrieb hat Förster unterdessen erneut den DPV Deutscher Pressevertrieb beauftragt. Förster: "Das Team des DPV hat uns in der Vergangenheit durch seine Leistung überzeugt. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten werden." Verlagsleiter Ole Jendis ergänzt:  "Wir haben das Ziel, die 'Impulse'-Auflage zu stabilisieren und wirtschaftlich zu steuern. Mit dem breiten Dienstleistungsportfolio des DPV können wir unsere Zielgruppe im Einzelverkauf wie im Abonnement gezielt ansprechen. Gemeinsam werden wir auf den verschiedenen Vertriebskanälen neue Akzente im Mittelstand setzen."