Eine weitere volkstümliche Sendung verschwindet aus dem deutschen Fernsehen: Hansi Hinterseer wird künftig nicht mehr im Ersten zu sehen sein, jedenfalls nicht mit seinen bisherigen Sendungen. Hinterseer selbst bestätigte am Sonntag, dass die Verträge mit ARD und ORF nicht verlängert worden sind. "Ich hätte gern weitergemacht. Aber es ist vorbei. Es heißt Abschiednehmen von meinen Musiksendungen, die fast meine ganze bisherige Gesangskarriere begleitet haben."

Hinterseer hatte seit 2004 im Ersten unter den Titeln "Hansi Hinterseer" oder "Servus, Hansi Hinterseer" zwei Mal jährlich einen Mix aus Musiksendung und Vorstellung einer bestimmten Region, aus der die jeweilige Sendung kam, präsentiert. Dazu gab es einmal jährlich das "Große Hansi Hinterseer Open-Air". Zuvor war Hinterseer bereits im ZDF zu sehen gewesen.

Genaue Gründe für das Aus wurden nicht genannt. Die letzte Sendung sahen am Samstag im Ersten vier Millionen Zuschauer, darunter wie bei derartigen Formaten üblich aber kaum Jüngere. Solide 12,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 3,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.