Schon im Dezember kündigte ProSieben-Chef Wolfgang Link im DWDL.de-Interview an, dass man an neuen Formaten mit Elton arbeitet, der bekanntlich "Elton vs. Simon - Die Show" nicht mehr fortsetzen will. Nun steht fest: Noch im Frühjahr bekommt er seine erste, wirklich eigene Samstagabendshow bei ProSieben. Zunächst einmalig wird er "Elton zockt" als große Live-Show präsentieren. Einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht, sie soll aber an einem Samstagabend um 20:15 Uhr zu sehen sein.

"Elton zockt - LIVE" geht auf die gleichnamige "Elton zockt"-Rubrik zurück, die schon seit mehreren Jahren innerhalb von "TV Total" zu sehen ist. In der Primetime-Version geht es aber natürlich um einen höheren Betrag: Die Kandidaten zocken um einen Hauptgewinn von 100.000 Euro. Das Besondere an "Elton zockt" ist dabei, dass die Kandidaten nicht nur die Chance auf einen hohen Gewinn haben, sondern auch das Risiko eingehen, selbst etwas zu verlieren.

Um die Chance auf die 100.000 Euro zu bekommen, müssen die Kandidaten nämlich auf Vorschlag Eltons einen persönlichen Wertgegenstand einsetzen, um den sie spielen. Vom Handy über den Motorroller bis zum Ehering ist dabei alles denkbar. Sie treten dann in einem Spiel gegen Elton an. Verliert der Kandidat, wird der Gegenstand vor dessen Augen zerstört und er ist aus dem Spiel. Gewinnt er, kann er sich nicht nur über einen direkten Gewinn freuen, sondern erhält auch die Chance auf den Hauptgewinn von 100.000 Euro am Ende der Sendung. Produziert wird das selbst entwickelte Format wie auch "TV Total" von Brainpool TV.