Oliver Kalkofe bei Tele 5 © Tele 5
"Nichtgedanken"

Oliver Kalkofe liest bei Tele 5 aus Promi-Biografien

von Alexander Krei
15.02.2013 - 11:11 Uhr

Tools

Social Networks

 

Kulenkampffs "Nachtgedanken" waren einmal, nun kommen die "Nichtgedanken" von Oliver Kalkofe. Zusätzlich zu seiner "Mattscheibe" wird er ab Ostern zu später Stunde aus Biografien von Promis wie Gina Wild und Bushido vorlesen.

Gerade erst hat Tele 5 die laufende Staffel von "Kalkofes Mattscheibe" verlängert, nun wird Oliver Kalkofe mit einem weiteren Format starten, das reichlich ungewöhnlich daherkommt. Ab Karfreitag liest Kalkofe in seinen "Nichtgedanken" zu nächtlicher Stunde aus unterschiedlichen Promi-Biografien, darunter von Bettina Wulff, Bushido, Carsten Maschmeyer, Daniela Katzenberger, Helmut Berger und Gina Wild. "Es sind die intellektuellen Luftblasen der Prominenten, wie sie sich sehen und uns als wahrhaftig präsentieren möchten", so Kalkofe über das Format.

Die ersten Folgen der "Nichtgedanken" laufen an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils um kurz nach 22 Uhr. Danach gibt es das Format drei Mal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags gegen Mitternacht nach dem zweiten Spielfilm des Abends zu sehen. Dienstags und donnerstags ist das Format ebenfalls auf Sendung, dann allerdings mit einer Wiederholung. Mit seinen "Nichtgedanken" orientiert sich Oliver Kalkofe an Hans Joachim Kulenkampffs "Nachtgedanken". Hierin will er die Zuschauer nach Angaben des Senders "mit ausgewählten Juwelen lyrischer Dichtkunst moderner Alltags-Philosophen in den Schlaf geleiten".

"Nicht bei allem, was einmal auf Papier zwischen zwei Buchdeckel gedruckt wurde, handelt es sich automatisch um höhere Literatur. Und nicht jeder Autor, der ein Buch schreibt, hat auch wirklich etwas zu sagen", so Oliver Kalkofe. Zunächst sind 30 Folgen der "Nichtgedanken" geplant, für die sich der Komiker einen Platz in der Bibliothek eines Berliner Hotels ausgesucht hat.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Die Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Media-Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die TV-News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: