Gerade erst hat Tele 5 die laufende Staffel von "Kalkofes Mattscheibe" verlängert, nun wird Oliver Kalkofe mit einem weiteren Format starten, das reichlich ungewöhnlich daherkommt. Ab Karfreitag liest Kalkofe in seinen "Nichtgedanken" zu nächtlicher Stunde aus unterschiedlichen Promi-Biografien, darunter von Bettina Wulff, Bushido, Carsten Maschmeyer, Daniela Katzenberger, Helmut Berger und Gina Wild. "Es sind die intellektuellen Luftblasen der Prominenten, wie sie sich sehen und uns als wahrhaftig präsentieren möchten", so Kalkofe über das Format.

Die ersten Folgen der "Nichtgedanken" laufen an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils um kurz nach 22 Uhr. Danach gibt es das Format drei Mal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags gegen Mitternacht nach dem zweiten Spielfilm des Abends zu sehen. Dienstags und donnerstags ist das Format ebenfalls auf Sendung, dann allerdings mit einer Wiederholung. Mit seinen "Nichtgedanken" orientiert sich Oliver Kalkofe an Hans Joachim Kulenkampffs "Nachtgedanken". Hierin will er die Zuschauer nach Angaben des Senders "mit ausgewählten Juwelen lyrischer Dichtkunst moderner Alltags-Philosophen in den Schlaf geleiten".

"Nicht bei allem, was einmal auf Papier zwischen zwei Buchdeckel gedruckt wurde, handelt es sich automatisch um höhere Literatur. Und nicht jeder Autor, der ein Buch schreibt, hat auch wirklich etwas zu sagen", so Oliver Kalkofe. Zunächst sind 30 Folgen der "Nichtgedanken" geplant, für die sich der Komiker einen Platz in der Bibliothek eines Berliner Hotels ausgesucht hat.