Mit der Ankündigung, anlässlich des bevorstehenden 50. Sendergeburtstags eine selbstironische Sitcom über das eigene Haus zu drehen, hat das ZDF Ende vergangenen Jahres reichlich positive Stimmen geerntet. Inzwischen steht auch ein Sendeplatz für die ersten vier Folgen der Serie fest, in der Sascha Hehn die Hauptrolle spielen wird - der fällt zwar auf den ersten Blick spät aus, ist aber bei genauerem Hinsehen gar nicht so unklug gewählt.

Das ZDF strahlt die erste Staffel ab dem 5. April jeweils freitags um 23:00 Uhr und damit direkt im Anschluss an die "heute-show" aus. Weil "Lerchenberg" jedoch in Doppelfolgen ausgestrahlt wird, ist der Spaß nach zwei Wochen allerdings schon wieder vorbei. "Aspekte" verschiebt sich durch die eingeschobene Sitcom an diesen Tagen auf 23:45 Uhr. Durch die auch bei jungen Zuschauern populäre "heute-show" kann die Sitcom sicherlich auf einen guten Vorlauf bauen.

Und darum geht es: ZDF-Jungredakteurin Billie (Eva Löbau) ist kurz davor, ihr erstes ehrgeiziges Filmprojekt zu realisieren. Doch dann funkt ihr kurz vor Drehbeginn ihre Vorgesetzte Dr. Elisabeth Wolter dazwischen und verlangt, dass Billie Sascha Hehn in ihrem Projekt unterbringt. Schnell ist klar, dass der abgehalfterte Ex-Star nicht so anspruchslos, glatt und arrogant ist, wie seine Rollen das nahelegen - sondern in Wirklichkeit noch viel schlimmer. Hehn will sich auf jeden Fall nicht mit einer Nebenrolle in Billies Projekt zufriedengeben, sondern fordert die Hauptrolle für sich.

Mehr zum Thema