Nachdem Kabel BW bereits im vergangenen Jahr die Pay-TV-Struktur von Unitymedia übernommen hat, werden nun allmählich auch die Netze vereinheitlicht. Unitymedia wird dazu in der kommenden Woche seine Sendefreuenzen neu sortieren. Im Zuge dieser Änderungen werden in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt 73 digitale Programme eine neue Frequenz bekommen. Die großen Sender sind von dieser Änderungen nicht betroffen - wie auch Kunden mit offizieller Hardware von Unitymedia nicht. Diese erkennt den Frequenzwechsel in der Regel automatisch. Lediglich in Favoritenlisten müssen die Programme manuell neu eingepflegt werden. Auch die meisten Sky-Receiver sollen die Änderungen automatisch erkennen.

Nur in Ausnahmefällen ist so ein automatischer Sendersuchlauf nötig - und in dem Fall, dass kein Receiver von Unitymedia genutzt wird. Mit der Umlegung will Unitymedia die Angleichung der TV-Angebote zwischen Unitymedia und Kabel BW vorbereiten und die Netzkapazität noch effizienter nutzen. Platz macht Unitymedia so zum Beispiel für Deluxe Music HD. Nachdem der Musiksender im November bereits in Standard-Qualität den Weg zurück in das Netz von Unitymedia fand, speist der Kabelnetzbetreiber mit der Umstellung in der Nacht auf Dienstag auch die erst im Dezember gestartete hochauflösende Version in Nordrhein-Westfalen und Hessen ein. Um Deluxe Music HD sehen zu können, ist wie immer bei Privatsendern das Zubuchen der kostenpflichtigen HD-Option nötig.

Auch Sky-Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen, die einen Kabelanschluss bei Unitymedia haben, können sich derweil über einen Senderzuwachs freuen. Nachdem im November vergangenen Jahres bereits mit einem Schwung eine Viezahl an Sky-HD-Sendern eingespeist wurde, wird mit der Umstellung in der kommenden Woche auch Eurosport HD den Weg ins Kabel von Unitymedia finden. Entsprechende Informationen bestätigte Unitymedia-Sprecher Johannes Fuxjäger am Freitagnachmittag gegenüber DWDL.de.