Allzu viele Serien-Erfolge konnte RTL zuletzt nicht verzeichnen, im vergangenen Jahr war "Die Draufgänger" nach "Alarm für Cobra 11" mit nur 14,9 Prozent Marktanteil schon die erfolgreichste eigenproduzierte Serie - und sie wurde noch nicht mal fortgesetzt. Sein Glück scheint man in Köln nun vermehrt im Bereich Comedy zu suchen. Nun haben in Berlin jedenfalls die Dreharbeiten zu einer neuen Comedyserie mit Lucas Gregorowicz und Julia Hartmann in den Hauptrollen begonnen. Unter dem Arbeitstitel "Schmidt" sollen zunächst acht einstündige Folgen entstehen.

RTL beschreibt "Schmidt" als "Feelgood-Comedyserie mit Lach/Wein-Tränen-Garantie". Und darum geht's: Erzählt wird die Geschichte von Dr. Adam Schmidt, der für einen Allgemeinmediziner viel zu smart und noch dazu ein echter Kerl mit Lausbuben-Charme ist. Hinter dem kittelverweigernden tätowierten Feingeist mit Doktortitel steckt allerdings eine ehrliche Haut, der für Privatpatienten allerdings wenig übrig hat. Eva Schmidt, eine junge Ärztin aus gutem Hause, versucht tagtäglich den Provokationen ihres Kollegen etwas Positives abzugewinnen, kann sich gleichzeitig ihre Gefühle für Schmidt aber nur schwer eingestehen.

Es handelt sich bei "Schmidt" um eine Produktion von Constantin Television. Produzent ist Fritz Wildfeuer, Producer Karsten Rühle. Die Drehbücher stammen von Tom Maier, Andi Knop und Bastian Terhorst. Regie führen Alexander Dierbach ("Polizeiruf 110"), der 2010 für seinen Film "Uns trennt das Leben"  mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für die beste Regie ausgezeichnet wurde und Sebastian Sorger ("SOKO 5113"). Die Ausstrahlung der neuen Comedyserie ist nach Angaben von RTL noch für 2013 geplant. Mit "Der Lehrer", "Sekretärinnen - Überleben von neun bis fünf" und "Die neuen Abenteuer der alten Christine" mit Diana Amft stehen zudem noch drei weitere neue Comedyserien auf dem Programm.