Nachdem Jörg Pilawa kürzlich überraschend ankündigte, das ZDF verlassen zu wollen, um künftig wieder für die ARD zu arbeiten, dreht sich das Moderatoren-Karussell allmählich schneller. Helene Fischer wird nämlich bekanntlich im Gegenzug den Weg zum ZDF antreten - und das wiederum könnte auf Kosten von Carmen Nebel gehen. "Bild am Sonntag" und "Spiegel" berichten nun übereinstimmend, dass ihre Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" im kommenden Jahr nicht mehr fortgesetzt wird. Die Moderatorin soll angeblich im Februar von den Plänen des ZDF erfahren haben.

Derzeit wird mit Carmen Nebel, die 2004 zu den Mainzern kam, über einen neuen Vertrag verhandelt. Ihr jetziger Vertrag läuft noch bis zum Jahresende, doch schon jetzt lässt sich wohl absehen, dass die 56-Jährige künftig weniger auf dem Schirm zu sehen sein wird als bisher. Mehr als zwei Shows pro Jahr soll Nebel laut "BamS" offenbar nicht mehr moderieren. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de hielt sich ein ZDF-Sprecher am Sonntag bedeckt: "Das ZDF steht mit Carmen Nebel in Verhandlung darüber, welche Projekte wir mit ihr künftig realisieren wollen. Wenn sich dies konkretisiert, können wir einen Mehrwert liefern, vorher logischerweise nicht."

Ob Nebel das Angebot annehmen wird, entscheidet sich vermutlich noch vor Ostern, doch dem "Spiegel"-Bericht zufolge hat Nebel ihren Auftritt in der Jubiläumsshow "50 Jahre ZDF" schon mal abgesagt. Nach allzu guter Stimmung klingt das jedenfalls nicht. Neben Helene Fischer will das Zweite in Zukunft auch Inka Bause zur besten Sendezeit an den Start schicken.

Unterdessen berichtet nun auch der "Spiegel", was "Focus" bereits am Samstag als Vorabmeldung verbreiten ließ. Jörg Pilawa soll im Ersten künftig eine Adaption der Show "Your Face Sounds Familiar" präsentieren - sie wird demnach unter dem Titel "Wer ist hier der Star?" laufen. In der Sendung imitieren Kandidaten Rock- und Pop-Größen. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, allerdings hatte die ARD kürzlich bereits erklärt, Pilawa werde eine "neue, international bereits erfolgreiche musikalische Entertainment-Show" präsentieren.

Mehr zum Thema