Im Bereich eigenproduzierter Serien gibt's RTL derzeit nicht allzu viel auf der Haben-Seite: Abgesehen vom Klassiker "Alarm für Cobra 11" wollte zuletzt nichts so recht funktionieren. Doch nun versucht es der Sender mit mehreren Serienpiloten: Nachdem man bereits ankündigte, Ende April "Mantrailer" testen zu wollen, ist für Anfang Mai nun auch die Ausstrahlung von "Medcrimes - Nebenwirkung Mord" geplant. RTL zeigt den 90-minütigen Pilotfilm am Donnerstag, den 2. Mai um 20:15 Uhr.

Von anderen Krimis soll sich die Serie vor allem dahingehend unterscheiden, dass das Opfer noch nicht tot ist, sondern ein Patient, um dessen Leben die Ärzte auf der Suche nach seinem Krankheitsbild kämpfen, während die Ermittler auf Grundlage dieser Ergebnisse wiederum nach dem Täter fahnden - es handelt sich also um eine Mischung aus Ärzte- und Krimiserie. In den Hauptrollen sind Simon Böer, Julian Mau und Julia-Maria Köhler zu sehen. Die verantwortliche Produktionsfirma ist Mona Film.

Im Mittelpunkt des Pilotfilms steht der knallharte Polizist Alex Steiner, gespielt von Simon Böer, dessen Bruder (Julian Mau) bei einem eigentlich Alex geltenden Attentat angeschossen wird. In der Notaufnahme kümmert sich die scharfzüngige Ärztin Rita (Julia-Maria Köhler) um den Patienten. Sie stellt schnell fest, dass die Kugel im Körper ihres Patienten nicht der einzige Grund für dessen sich stetig verschlechternden Zustand ist. Im Lauf der Ermittlungen kommen Alex und Rita nicht nur dem Täter, sondern auch einander näher.

Mehr zum Thema