Yvonne Ransbach, die seit knapp zehn Jahren - mit Unterbrechung durch eine Babypause - beim ZDF das nachmittägliche Magazin "Hallo Deutschland" präsentiert, kehrt dem ZDF den Rücken. Im Spätsommer heuert sie bei Radio Bremen an und stößt zum Moderationsteam des Regionalmagazins "buten un binnen". Sie unterstützt dort Britta Krane, Alexander Brauer, Jan-Dirk Bruns, Julia Meichsner, Janos Kereszti und Andree Pfitzner, die bereits jetzt zum Moderatorenkreis gehören. 

Bei Radio Bremen arbeitet man derzeit an einem Relaunch des Formats. Redaktionsleiter Guido Schulenberg: "Das breit angelegte Moderatorinnen-Casting in Vorbereitung eines intensiven Relaunchs hat mit Yvonne Ransbach eine starke externe Kandidatin hervorgebracht und mit Britta Krane die beste Kandidatin aus der Redaktionsmitte. Wir haben zwei sehr überzeugende Frauen für die Moderationscrew gewonnen."

"Nach zehn schönen Jahren beim ZDF wollte ich mich noch einmal verändern. Ich freue mich sehr, eine so etablierte und abwechslungsreiche Sendung wie buten un binnen moderieren zu dürfen. Und wir als Familie sind sehr glücklich darüber, dann im charmanten Bremen zu leben", erläutert Yvonne Ransbach die Gründe für den Wechsel. Sie hatte sich ein einem Casting gegen mehr 80 Mitbewerberinnen durchgesetzt. "Ich freue mich, dass es buten un binnen mit seiner Strahlkraft gelungen ist, diese prominente Moderatorin vom Lerchenberg an die Weser zu locken", so Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen.

Radio-Bremen-Fernsehchef Thomas von Bötticher: "Sie verfügt über eine breit gefächerte journalistische Erfahrung, hat hohe Präsenz, maximale Klarheit – und sie weiß, wie moderne regionale Information heute geht. 'buten un binnen' ist keine glatte Nachrichtenshow. 'buten un binnen' will Geschichten erzählen, die aufregen, überraschen und berühren. Da passen Moderatorinnen und Moderatoren, die sich etwas trauen, die auf Augenhöhe sind, die zuspitzen können, die berühren – wie eben Yvonne Ransbach."

Elmar Theveßen, stv. Chefredakteur des ZDF auf DWDL.de-Anfrage: "Yvonne Ransbach hat über acht Jahre unsere Sendung 'Hallo Deutschland' geprägt - als Moderatorin im Studio und in vielen kreativen Sonderformaten der Redaktion. Wir sind sehr dankbar für ihre großartige Arbeit im 'Hallo'-Team. Natürlich finden wir es sehr schade, dass sie geht; aber wir wünschen Yvonne einen guten Einstieg bei unseren Kollegen im schönen Bremen. Wir sind in der glücklichen Lage, bei 'Hallo Deutschland' schon eine weitere gute Moderatorin zu haben, nämlich Sandra Maria Gronewald. Deshalb können wir in Ruhe über die künftige Zusammensetzung des Teams beraten."