Das ZDF versucht es Anfang Mai auf seinem Sendeplatz am späten Freitagabend erneut mit seiner Serie, die zuvor bereits bei ZDFneo zu sehen war. "Verdict Revised - Unschuldig verurteilt" wird ab dem 3. Mai jeweils freitags um 23:30 Uhr zu sehen sein. Es handelt sich dabei um eine schwedische Krimiserie, die es auf zwei Staffel mit insgesamt 24 Folgen brachte. Zuletzt floppte auf diesem Sendeplatz allerdings die britische Serie "Scott & Bailey", weshalb das ZDF derzeit auf Wiederholungen der Krimireihe "Sperling" mit dem kürzlich verstorbenen Dieter Pfaff zurückgreift (DWDL.de berichtete).

Und darum geht es in "Verdict Revised": Als Professor für Strafrecht verbringt Markus Haglund (Mikael Persbrandt) seine Zeit lieber an der Theke als in seinem Büro an der Universität. Noch vor zehn Jahren war Haglund ein erfolgreicher Anwalt, der seine Mandanten auch in scheinbar aussichtslosen Positionen vor Gericht frei bekam. Doch eines Tages vergewaltigte und tötete sein gerade freigesprochener Mandant eine junge Mutter und deren Tochter. Für Haglund ein Schock. Er hängte seinen Job an den Nagel und versank in einem Strudel aus Alkohol, Affären und Selbstmitleid.

Schließlich holte ihn seine alte Freundin Caroline Gustavsson als Professor an die Universität. Verhaftet in seiner Vergangenheit gelingt es ihm jedoch nicht, diese zweite Chance zu nutzen. Erst als ihm Caroline ein Ultimatum stellt, sieht er sich gezwungen, sein haltloses Leben neu zu ordnen. Um seinen Job und sein Haus nicht zu verlieren, nimmt er sich Fällen von möglichen Fehlurteilen an. Zusammen mit vier jungen Studenten versucht er, die Unschuld der Inhaftierten zu beweisen und die wahren Täter zu überführen. Nach Jahren des Verdrängens eröffnet sich Haglund durch diese Aufgabe endlich einen Weg, seine Schuld wiedergutzumachen.