Schon seit vielen Jahren wirbt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" mit ihrer Kampagne der "klugen Köpfe" für sich. Nun greift man auf ein etwas anderes und für die "FAZ" durchaus ungewöhnliches Motiv zurück. Zeichentrickfigur Lisa Simpsons wird nämlich neues Testimonial der Zeitung. In dem Anzeigenmotiv sind die Simpsons auf dem Sofa vor dem Fernseher vereint - doch während der Rest der Familie dem Programm folgt, liest Lisa Simpson die "FAZ".

Ein kluger Kopf ist Lisa Simpson in jedem Fall. Obwohl die Zeichentrickfigur gerade mal acht Jahre alt ist, bekennt sich Lisa zu Vegetarismus, Feminismus, Umweltschutz, Jazzmusik und Menschenrechten – und bringt es in einer Folge bis zur Präsidentin der Vereinigten Staaten. Das aktuelle Motiv der "Kluge Köpfe"-Serie entstand übrigens in den Studios der "Simpsons"-Zeichner in Santa Monica, Kalifornien. Betreut wird die Kampagne von der Berliner Agentur Scholz & Friends.