ARD Degeto holt sich Verstärkung: Sascha Schwingel wird zum 1. Oktober 2013 neuer Redaktionsleiter. Er kommt von Teamworx, wo er als Produzent unter anderem für "Dresden" und "Hindenburg" verantwortlich zeichnete. Bei ARD Degeto wird er in Abstimmung mit der Programmgeschäftsführung das siebenköpfige Redaktionsteam führen und die inhaltliche Verantwortung für die von der Degeto verantworteten Sendeplätze im Ersten tragen. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt die Optimierung und Weiterentwicklung der Sendeplatzprofile.

Bereits im Mai wird Kirsten Frehse die Herstellungsleitung übernehmen. Sie ist in Absprache mit der Geschäftsführung verantwortlich für das Controlling aller Film- und Fernsehprojekte und übernimmt die Kalkulationsverhandlungen und die Überwachung der Produktionsdurchführung. Die diplomierte Film- und Fernsehwirtschaftlerin ist seit Ende der 90er Jahre in verantwortlichen Positionen als Produktions- und Herstellungsleiterin tätig. Neben zahlreichen Fernsehfilmen und non-fiktionalen Produktionen stehen auch serielle Produktionen wie "Danni Lowinski" und "Flemming" auf ihrer Vita.

Die ARD Degeto vollziehe damit einen wesentlichen Schritt ihres Umstrukturierungsprozesses, hieß es in einer Mitteilung. "Stefan Lux und ich freuen uns sehr, mit Frau Frehse und Herrn Schwingel zwei hochqualifizierte Mitarbeiter gewonnen zu haben, mit denen wir gemeinsam die strategische Neuausrichtung der ARD Degeto weiter vorantreiben werden", sagte Christina Strobl, Geschäftsführerin von ARD Degeto.