Mit seinen Versuchen, mit Dokusoaps in der Primetime zu punkten, legte Sat.1 in den letzten Jahren so manche Bauchlandung hin. Doch manch Erfolg am Sonntag-Vorabend ließ Sat.1 neuen Mut schöpfen: Schon vor Längerem kündigte der Sat.1-Chef Nicolas Paalzow an, künftig einen oder gar zwei Abende mit Dokusoaps bestreiten zu wollen. Nun gibt es endlich auch einen Starttermin: Ab dem 12. Juni macht Sat.1 den Mittwochabend zum Dokusoap-Abend.

Als Zugpferd und Aushängeschild setzt Sat.1 dann auf Julia Leischik mit "Bitte melde dich". Das Format hatte sich im Frühjahr vergangenen Jahres am Sonntag-Vorabend zu einem vollen Erfolg entwickelt und zuletzt 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt. Nach über einem Jahr Pause wagt Sat.1 nun also mit der Vermissten-Suche den Schritt in die Primetime.

Um 21:15 Uhr gibt es mit "Secret Eaters" dann ein neues Format zu sehen. In der Dokureihe kümmert sich Ernährungs- und Fitness-Expertin Silke Kayadelen um übergewichtige Familien. Der besondere Kniff: In den Wohnungen der Betroffenen werden Kameras installiert, mit denen dokumentiert werden soll, wann die Teilnehmer den Kühlschrank öffnen und wieviel sie dann essen. Zudem werden vor den Häusern Privat-Detektive postiert, damit auch der schnelle Weg zum Imbiss nicht unentdeckt bleibt.

Um 22:15 Uhr erhält dann Barbara Eligmann mit "Mieter in Not" eine zweite Chance. Das Format war im Herbst nach zwei Folgen mit miserablen Quoten am Sonntagvorabend aus dem Programm genommen worden. Eligmann und Mietrechtsexperte Jochen Hoffmann eilen darin Mietern zur Seite, die sich mit unzumutbaren Zuständen konfrontiert sehen. Gemeinsam konfrontieren sie die Vermieter mit der Lage. Um 23:15 Uhr bildet die Reportage-Reihe "24 Stunden" den Abschluss des neuen Sat.1-Mittwochs.