Im Januar 2014 soll aus Das Vierte der neue, frei empfangbare Disney Channel werden. Diese Ankündigung, ohne weitere Details zum Programm, machte Disney vor einem Monat. Bevor die Spekulationen über Programm, genauem Sendestart und Personalien im Spätsommer und Herbst einsetzen werden, greift Disney aber noch einmal in das auslaufende Programm von Das Vierte ein - weil es nicht zur Philosophie von Disney passt. Schon zur Übernahme des Senders wurden alle Erotik-Programme sowie Werbespots für Sex-Hotlines aus dem Programm genommen.



Wie kaum ein anderer Medienkonzern achtet Disney penibel darauf, ob unter dem weltbekannten Label für Familienunterhaltung keine unangemessenen Inhalte verbreitet werden. Diese Vorsicht trieb in den vergangenen Jahren auch schon merkwürdige bis kritikwürdige Blüten, doch im Falle der Erotikprogramme bei Das Vierte wird wohl kaum jemand Trauer tragen. Statt Erotik gibt seit mehreren Wochen das Minimalprogramm des gescheiterten Senders in Dauerschleife.

Jetzt erfolgt noch ein Eingriff ins Programm. Auf DWDL.de-Anfrage, ob denn die nach wie vor gezeigten Call-In-Formate aus dem Bereich Astro/Esoterik zur Marke Disney passen würden, weil sie immerhin nach wie vor auf Sendung sind, teilte Disney-Sprecherin Claudia Hedrys mit: "Astro TV wird zum 1. Juli vom Sender genommen und durch Serien ersetzt." Mehr Energie wird Disney darüber hinaus verständlicherweise nicht mehr in das bald endende Programm stecken. Die Herausforderung einen frei empfangbaren neuen Disney Channel vorzubereiten, sind schließlich schon groß genug.