Nachdem RTL II schon vor längerem angekündigt hat, seine Musik-Event-Reihe "The Dome" nicht in der bisherigen Form fortzuführen, kündigte der Sender nun eine komplette Neuausrichtung des Musik-Genres an: Auch die Bühnenshows "Ballermann Hits" und "Aprés Ski Hits" werden nicht mehr wie gehabt geben. Die Marken bleiben aber bestehen und werden in ein neues Hybrid-Format integriert:  Unter dem Titel "BASH - Die Party deines Lebens" bringt RTL II die Genres Musik-Show und Scripted Reality zusammen. Heraus kommt etwas, das RTL II "Reality-Event-Doku" getauft hat.

So werden die Bühnenauftritte nationaler und internationaler Musikacts in eine erzählte Geschichte integriert. In der ersten Ausgabe von "BASH - Die Party deines Lebens", die Anfang Juli gezeigt wird, werden beispielsweise Besucher des Spring Break Europe auf ihrer Reise anch Kroatien begleitet. Zu sehen sind die Erlebnisse auf dem Roadtrip ebenso wie die Bühnenauftritte aus Sicht der Protagonisten. Dabei soll es auch Backstage-Einblicke in das Leben der Stars und deren Crew geben. In der zweiten "BASH"-Folge geht es dann nach Mallorca.

RTL II-Sprecher Carlos Zamorano: "Die Sehgewohnheiten insbesondere der jungen Zuschauer haben sich gewandelt. Deshalb haben wir die Präsentation der klassischen Bühnenshow im Fernsehen weiterentwickelt. Mit unserem neuen Format 'BASH' präsentieren wir Musik-Acts authentisch und sehr real, so wie sie auch von den Zuschauern vor Ort erlebt werden."

Produziert wird "BASH - Die Party deines Lebens" von der Produktionsfirma Studio D4, die auch die Musikshows "Ballermann Hits" und "Aprés Ski Hits" für RTL II umgesetzt hatte, gemeinsam mit Imago TV, die für den gescripteten Teil verantwortlich zeichnen. Auch wenn es die "Ballermann Hits" als eigene TV-Show künftig nicht mehr geben wird, wird die gleichnamige die CD-Compilation-Reihe übrigens fortgesetzt.