Es ist gar nicht so einfach, sich im Mediatheken-Wirrwarr der ARD zurechtzufinden. Nun sollen Videos, die sich an eine junge Zielgruppe richten, an einem gemeinsamen Platz gebündelt werden. In der ARD-Mediathek gibt es ab sofort die Rubrik "Einslike". Darin befinden sich fortan Formate wie "Beatzz", "LateLine Live", "Extra 3", "Verbotene Liebe", aber auch Konzerte und Festivals, sowie Filme aus dem Ersten, Sendungen von EinsPlus und Einsfestival oder Videos aus den Redaktionen der jungen Hörfunkwellen zu den Themen Information, Musik und Lifestyle. Konzipiert wurde das Projekt unter der Federführung von Radio Bremen.

"Ein häufig gehörtes Vorurteil gegenüber der ARD ist, dass sie keine Inhalte habe, die junge Menschen erreichen. Mit der neuen Rubrik 'Einslike' in der ARD Mediathek zeigen wir, welch vielfältige Bewegtbildinhalte für diese Zielgruppe in den Redaktionen der ARD produziert werden. Die ARD redet nicht nur über die Ansprache junger Zielgruppen, sie tut auch was", so Radio Bremen-Intendant Jan Metzger, der am Mittwoch auch zur Wahl als neuer Intendant des WDR steht. Im Unterschied zur Mediathek des Ersten werden in der ARD-Mediathek die Bewegtbildinhalte aus den einzelnen Landesrundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen der ARD angeboten.

Gleichzeitig mit dem Start der neuen Rubrik wird die ARD-Mediathek übrigens auch mobil angeboten. Sie ist nun auch unter m.ardmediathek.de zu erreichen. In den kommenden vier Wochen soll zudem im App-Store von Apple sowie im Google Play Store eine entsprechende Mediathek-App zum Download angeboten werden. "Die Nutzer können damit unsere Programme anschauen nicht nur wann sie wollen, sondern auch wo sie wollen", sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust. "Das ist besonders für die junge Zielgruppe interessant, denn sie greift auf TV-Angebote immer häufiger mobil zu. Die Nutzer erwarten, dass wir ihnen für den Rundfunkbeitrag etwas bieten, egal wie alt sie sind."