Anfang des Jahres hat die Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, die Verbreitung der Programme via DVB-T bis Ende 2014 einzustellen. Wegen anderer vertraglicher Laufzeiten ist im Großraum München sogar bereits zum 31. Juli dieses Jahres Schluss. Zwei Monate vor dem Termin beginnen die Sender der RTL-Gruppe daher nun, ihre Zuschauer mit Einblendungen über den bevorstehenden Ausstieg zu informieren.

Ein Laufband mit dem Text "Die DVB-T Verbreitung der Programme RTL, RTL II, SUPER RTL und VOX wird am 31.07.2013 im Verbreitungsgebiet München/Südbayern eingestellt. Für nähere Informationen zur weiteren Empfangbarkeit wenden Sie sich bitte an ein Fachgeschäft oder Ihre Hausverwaltung" wird zunächst zwei Mal pro Stunde eingeblendet. Wenn der Endtermin näher rückt, wird die Frequenz auf vier Mal pro Stunde hochgefahren. Die Schaltungsfrequenz orientiere sich dabei an den positiven Erfahrungen der Initiative "klardigital" im Vorfeld der Abschaltung des analogen Satelliten-Signals. Betroffen sind laut AGF/GfK etwa 90.000 Haushalte, die im Großraum München die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland via DVB-T empfangen.

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